Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > ORLEN Deutschland bietet unbebautes Gewerbegrundstück in Elmshorn zum Verkauf an
Schriftgröße anpassen:AAA

30-04-2024

Zum Verkauf steht ein unbebautes Gewerbegrundstück in Elmshorn mit einer Grundstücksgröße von ca. 32.000 m², die in der Flurkarte Rot umrandet dargestellt werden. Derzeit wird das ca. 35.000 m² große Grundstück für den Verkauf vermessen und eine ca. 3.000 m² große Teilfläche ausparzelliert. Auf dieser Fläche beabsichtigt die ORLEN Deutschland GmbH die Errichtung eines Mobilitätshubs, um eine moderne Infrastruktur für verschiedenste Mobilitätslösungen zu bieten. Wir werden somit den Bedürfnissen einer zunehmend vernetzten Gesellschaft gerecht und werten zusätzlich das gesamte Gewerbegebiet auf.

Das Grundstück gilt als voll erschlossen, sofern es zu keiner weiteren Parzellierung kommt, da eine Straßenanbindung mit den notwendigen Versorgungsleitungen bereits vorhanden ist.

Gemäß der vorliegenden Auskunft wird das Grundstück nicht im Altlastenkataster aufgeführt.

Für das Grundstück liegt der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 169 vom 17.09.2003 vor, u.a. wird folgendes festgesetzt:

- Gewerbegebiet mit Einschränkung (der Verkauf von zentrenrelevanten EinzelhandeIssortimenten ist unzulässig)
- Abweichende Bauweise (Gebäude sind in offener Bauweise ohne Beschränkung der Gebäudelänge zulässig)
- Maximale Firsthöhe = 15,0 m
- Maximale zulässige Grundflächenzahl 0,6 (GRZ 0,6)

Lage:
Das Grundstück liegt in einem Gewerbegebiet am östlichen Stadtrand von Elmshorn, unmittelbar an der  Autobahnanschlussstelle Elmshorn A23.

Die strategisch günstige Lage bietet eine erstklassige Anbindung an das regionale und überregionale Verkehrsnetz und macht es zu einem attraktiven Standort für vielfältige gewerbliche Aktivitäten. Sie gewährleisten somit eine ausgezeichnete Erreichbarkeit für Mitarbeiter, Geschäftspartner und/oder Kunden.

Südlich der Zufahrtsstraße befindet sich ein Tankstellengrundstück, ein Fast-Food-Restaurant sowie ein Hotel mit Sportsbar. Des Weiteren befinden sich in dem Gewerbegebiet Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, wie beispielsweise ein Logistikunternehmen, ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln oder etwa ein Hersteller für u.a. Laborgeräte.

In fußläufiger Umgebung befinden sich Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs, wie Lebensmitteleinzelhändler oder auch Bau- und Elektrofachmärkte. Elmshorn selbst ist eine prosperierende Stadt in der Metropolregion Hamburg und bietet ein attraktives Umfeld für Unternehmen verschiedenster Größenordnungen.

Sonstiges:
Das Grundstück wird im Gebotsverfahren verkauft, und die Gebotsphase läuft bis zum 14.05.2024. Der endgültige Verkauf bedarf der Zustimmung der aufsichtsrechtlichen Gremien.
Im Rahmen des Verkaufs sind Duldungsdienstbarkeiten für den geplanten Mobilitätshub sowie Negativdienstbarkeiten für den Betrieb einer Tankstelle und den öffentlichen Vertrieb von E-Mobilität Bestandteil des Vertrags.

Bitte geben Sie uns bei Ihrer Anfrage Ihre Kontaktdaten bekannt:
• Name
• Adresse
• Telefonnummer
• E-Mail-Adresse
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt (gemäß DSGVO) und nicht an Dritte weitergegeben.

Zusammenfassung:
Werner-von-Siemens-Straße/Missenkoppel
25337 Elmshorn
Grundstücksfläche: 32.000,00 m²
Kaufpreis: Kauf
Kaufpreis: Preis auf Anfrage

Kurzfristig bebaubar: Nein
Baugenehmigung: Nein
Bebaubar nach: Bebauungsplan
GRZ: 0,60
Abriss: Nein

Ihr Ansprechpartner: